Zum Hauptinhalt springen

HP8 - neuer Gasteig

HP8 - Neuer Gasteig

Das Interimsquartier für den Gasteig - HP8 - ist etwas sperrig nach der Adresse - Hans-Preißinger-Str. 8 - benannt. So kommt Herr Preißinger, ein SPD-Stadtrat, der sich in der Nachkriegszeit unter anderem für den Sozialwohnungsbau eingesetzt hat, noch zu spätem Ruhm. Neben der Isarphilharmonie, die wir separat gesetzt haben - gibt es noch viele kleinere Säle, die für kulturelle Zwecke genutzt werden. Im Eingangsgebäude, der "Trafohalle" oder "Halle E" befindet sich der "Projektor", ein kleiner Saal, der für Lesungen und Kinovorführugnen genutzt wird - als Ersatz für den "Carl-Amery-Saal" im Gasteig. Daneben in einem Extragebäude ist die "Halle X" - etwas größer und für bestuhlte und unbestuhlte Konzerte genutzt. Dahinter im "Haus K", das vornehmlich von der Volkshochschule genutzt wird - ist der "Kleine Saal". Im "Probensaal" hinter der Isarphilharmonie gibt es manchmal Ausstellungen und kleinere Veranstaltugen.

So wie es aussieht müssen wir noch eine ganze Weile auf die Sanierung des Gasteig warten, so dass das Gelände noch länger genutzt wird als die ursprünglich angedachten 5 Jahre. Das offene Konzept von Stadtbücherei (von 7-23h auch am Wochenende zu nutzen), Kulturstätten, einem Café und Räumen für VHS, Musikhochschule sowie Münchner Philharmoniker schafft hier einen Begegnungsraum in einer alten Werksanlage. Erreichbar ist es mit der U3, aber auch sehr gut mit zahlreichen Bussen vom Kandidplatz oder der Donnersberger Brücke. aus. Hier noch der Lageplan.