Zum Hauptinhalt springen

Die lustigen Weiber von Windsor

Komisch-phantastische Oper von Otto Nicolai

Gärtnerplatztheater

REGIE Brigitte Fassbaender

Er ist ein unwiderstehlicher Hallodri, der dicke Ritter Sir John Falstaff. Als er aber versucht, zwei Bürgersfrauen von Windsor mit gleichlautenden Briefen zu verführen, findet er seine Meisterinnen: Er wird nacheinander samt Schmutzwäsche in die Themse gekippt, in Frauenkleidern aus dem Haus gejagt und im mitternächtlichen Wald gepiesackt. Daneben gelingt es den »merry wives« auch, einen eifersüchtigen Ehemann zur Räson und zwei junge Liebende zusammen zu bringen. Shakespeares Komödiengestalt Falstaff fand zwischen Antonio Salieri und Giuseppe Verdi mehrfach auf die Opernbühne. Otto Nicolais Version darf als die bis heute gültige deutsche Oper auf den Stoff gelten. Es inszeniert die humorvolle Grande Dame des deutschen Musiktheaters Brigitte Fassbaender.

Verfügbare Termine

  • So 28.04.2024 18:00 Uhr

    derzeit keine Karten verfügbar
  • Fr 10.05.2024 19:30 Uhr

    Karten
  • Mi 15.05.2024 19:30 Uhr

    Karten
  • Fr 31.05.2024 19:30 Uhr

    Karten
  • So 02.06.2024 18:00 Uhr

    Karten

Veranstaltungsort

Gärtnerplatztheater

Gärtnerplatz 3
80469 München

Details zur Spielstätte